Qigong - Klosterauszeit im Nikolauskloster


Ein neuer Termin im Herbst 2024 ist aktuell in Planung. 


Das Nikolauskloster in Jüchen ist ein Ort der Ruhe und Einkehr. Hier kann man sich gut von der Hektik des Alltags erholen.

Mal so richtig abschalten und zu sich selbst finden. Im Herzen der ländlichen Umgebung im Rheinkreis Neuss gelegen, ist das Nikolauskloster gut von Viersen, Mönchengladbach, Neuss und Düsseldorf erreichbar. So ist ein auch ein Tagesretreat gut möglich. 

  

Gemeinsam kehren wir ein in die Ruhe des Herzens mit - Herz Qigong und Yoga. Wir bieten den Raum für Ruhe, Entspannung und Erholung fern vom Alltag und doch quasi vor der Haustür. Da viele Teilnehmer aus der näheren Umgebung anreisen, ist für diese beiden Klosterauszeiten keine Übernachtung vorgesehen, kann aber auf Wunsch mit dem Kloster vereinbart werden. 

Zum Ablauf

Samstag 9:45 Uhr Anreise und ganz gemütliches Ankommen - Parkplätze sind vor den Klostermauern reichlich vorhanden 

Nach einer kurzen Vorstellung beginnen wir um 10 Uhr entweder mit eine Yoga oder Herz Qigong - Einheit gefolgt von einer  Abschlussmeditation. 

Um 12 Uhr gibt es eine Mittagspause mit einem vegetarischem Mittagesse aus der Klosterküche (14€)

Diese Mahlzeit und Getränke zu moderaten Preisen, sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.  

Nach der Mittagspause geht es dann ganz entspannt mit den nächsten zwei Einheiten Yoga und Herz Qigong weiter.

Mit eine Abschlussmeditation lassen wir den Tag dann sanft um 16:30 Uhr ausklingen. 

 

Sonntag 9:45 Uhr Ankommen und einrichten, dann geht es ganz locker in den Tag. Es warten auch wieder zwei Einheiten 

Yoga und Herz Qigong auf Sie.

Um 12 Uhr läuten wir die  Mittagspause ein und es wartet ein gutes Essen aus der Klosterküche auf uns. 

Wer mag kann eine Runde durch den Klostergarten drehen und frische Luft tanken.

Dann geht es in die zweite und letzte Runde dieses Wochenendes. Noch einmal gibt es zwei Einheiten aus Yoga, Qigong und Meditation.

Gegen 15:30 verabschieden wir uns und hoffen auf ein Wiedersehen zur Klosterauszeit im Oktober.  

 

Wir freuen uns auf eine wundervolle Zeit der Entspannung in dieser besondere Atmosphäre.


Weiter Infos zum Programm und der Anmeldung finden Sie unter Kursangebote