Qi Gong


Ruhe in Bewegung finden



Die Ursprünge des Qi Gong sind tief in der chinesischen Tradition und Geschichte verborgen und Teil der traditionellen chinesischen Medizin - TCM. 

Qi Gong (ausgesprochen: Tschi Gung) bedeutet sinngemäß in etwa "Arbeit mit der Lebensenergie'' 

Die sanften, meditativen und harmonisierenden Übungen kombinieren Bewegungs-, Körper- und Atemübungen. Durch diese Verbindung von Atem und sanften Körperbewegungen kultivieren wir ein tiefes BewusstSein für unseren Körper. 

Wir lenken unsere Aufmerksamkeit nach Innen und schulen dabei  auch die Achtsamkeit. Durch das praktizieren von

Qi Gong können wir die Gesundheit ganzheitlich fördern. 

"Beweglich und flexibel wie ein Bambus sein''. 

Die Übungen sind für jeden geeignet, ganz gleich ob alt oder jung.

Mögliche Übungseffekte können unter anderem sein:

  • Innere Balance und Ruhe
  • Entspannung
  • Gesteigerte Präsenz und Achtsamkeit
  • Mentales und körperliches Wohlbefinden

 

QiGong Kurse in MG Mönchengladbach Giesenkirchen und Wegberg Raht Anhoven -Wegberg Beeck. Mit Qi Gong zur eigenen Mitte finden,


Herz Qi Gong

 Yuan Shen Gong


 Herz Qi Gong gegen Stress in Mönchengladbach und Jüchen für Ruhe

Kopf aus Herz an

im Yuan Shen Gong - Herz Qi Gong ist eine besondere Form des Qi Gong. Es ist eine eher stille Form, die sowohl im Stehen als auch im Sitzen und Liegen praktiziert werden kann. Geschult wird die innere Bewegung und die Wahrnehmung auf die drei Dantien und ihre Verbindung zueinander. Im Mittelpunkt der Praxis dieser Qi Gong-Form steht das Yuan Shen - der Ursprungsgeist - die Bewusstheit - das Meer aller Möglichkeiten aus dem das Sein entsteht. Durch das Praktizieren des Herz Qi Gong lassen wir

die Qualitäten von Liebe - Mitgefühl - Freude und Gleichmut in uns aufsteigen und wachsen:

  • Stagnationen im Herzraum können so sanft harmonisiert werden
  • Bringen dadurch die Lebensenergie Qi wieder in Fluss
  • Wir nehmen dem Herz den Stress
  • Wir beruhigen und klären den Geist
  • Wir nehmen die eigenen inneren Bewusstseinsräume wahr, wir erfahren sie und erweitern sie
  • Wir werden uns unsere Einheit und Verbindung immer mehr bewusst
  • Wir finden Zugang zu dem was wir wirklich sind 
  • Finden so zu tiefer innerer Ruhe

Das Herz Qi gong beinhaltet einen Kombination von ruhigen Bewegungen in Verbindung mit bewusster Atmung, begleitet von einer stillen Form und Meditation. Dadurch ist diese Form für jedes Alter sehr gut geeignet.



Kundenstimmen


Hier finden Sie einige Kundenstimmen der Teilnehmer aus meinen Qi Gong Kursen, Workshops und Retreats.

Hinweis: Alle Bewertungen stammen von meinen Kunden/Innen (Patienten) und wurden von mir auf Echtheit geprüft. Bei nicht mit vollem Namen abgegebenen Bewertungen liegt mir der vollständige Name vor.

QiGong Übungen


Die Grundstellung


Neben zahlreichen wöchentlichen Qigong Kursen in Mönchengladbach Giesnkirchen, Wegberg Rath Anhoven und Jüchen, biete ich in diesem Jahr erstmalig auch zwei Qigong Auszeiten im Kloster an in Jüchen im Rheinkreis Neuss an. Hier kann man sich mal ganz gezielt eine längere Auszeit vom Alltag nehmen und ganz intensiv Qigong praktizieren. 

Mehr zu den Auszeiten im Nikolauskloster finden Sie hier.