Über mich


Gabriele Tillmanns Heilpraktikerin (Psychotherapie) Coaching bei Stress, psychischen Erkrankungen und in Lebenskrisen in der Region  Mönchengladbach - Jüchen - Wegberg

 

 

 

 

Mein Name ist Gabriele Tillmanns, geboren bin ich 1972 in Mönchengladbach.

Über 20 Jahre war ich als  Pharmazeutisch-kaufmännische-Angestellte, in

verschiedenen Bereichen im Gesundheitswesen, tätig.

Prävention und Gesundheitsberatung ist immer schon mein großes Anliegen! 

 

Was mich bewogen hat, diesen neuen Berufsweg zu beschreiten:

durch meinen Beruf habe ich in den letzten Jahren in Kundengesprächen

in der Beratung und dem Verkauf die steigende Tendenz festgestellt, dass immer mehr Menschen bei einer Vielzahl von Beschwerden ohne vorherigen Arztbesuch, die schnelle Hilfe suchen.

 

Die Gründe: häufige Infekte, Muskelverspannungen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Erschöpfungszustände oder Schlafprobleme. Vielen Ratsuchenden ist oft nicht klar, dass hinter diesen Beschwerden oft auch eine hohe Stressbelastung verborgen sein kann und sie dringend Hilfe in Anspruch nehmen sollten, bevor die Auswirkungen von Stress erhebliche Ausmaße annehmen.

Diese Tendenz wurde auch in meinem privaten Umfeld immer deutlicher. Dadurch wurde mein Interesse geweckt. Mich interessierte was Stress genau ist, wie er entsteht, was die persönlichen Faktoren sein können  und welche Möglichkeiten und Methoden es gibt vorzubeugen. 

So begann ich mit meiner Ausbildung zur Burnout Beraterin. Hier entstand mein Wunsch, Menschen zu begleiten und Ihnen Impulse für ihr Wohlbefinden zu bieten.

Ganz individuell, für jeden Einzelnen, als Hilfe zur Selbsthilfe um so ein neues BewusstSein zu schaffen, für die persönlichen Stressoren. Mit der Ausbildung zur Achtsamkeitstrainerin wurde meine Arbeit wertvoll bereichert. Die Haltung der Achtsamkeit ist die Grundlage fast aller Entspannungsverfahren. Dies gebe ich als Kursleiterin für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung gerne an Sie  weiter.  

Durch eine achtsame & bewusstere Lebensführung begann ich, als ehemalige 

Migränepatientin, selber neue Wege zu gehen.   

Heute begleite ich als Heilpraktikerin (Psychotherapie) mit diesen Ansätzen und Therapiemethoden Menschen auf Ihrem Weg.  

Berufliche Qualifikationen 

  • Heilpraktikerin (Psychotherapie) 
  • Herz Qi Gong -Yuan Shen Gong Übungsleiterin 
  • Hypnosetherapeutin 
  • Kinder Entspannungsteinerin, AHAB 
  • Kursleiterin für Autogenes Training, AHAB 
  • Klangschalentherapeutin 
  • Achtsamkeitstrainerin- / Coach
  • Burnout Beraterin
  • Instructor für Shaolin Qi Gong & Chan Meditation
  • Pharmazeutisch-kaufmännischen-Angestellte

Kontinuierlich baue ich meine Qualifikationen durch Weiterbildungen und Fachseminare aus.


Verfahren

  • Gesprächstherapie
  • Kurzzeittherapie
  • Hypnosetherapie
  • Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Herz Qi Gong - Imaginative Körper-Psychotherapie 
  • Stressmanagement

Rechtlicher Hinweis: Heilversprechen / Heilmittelwerbegesetz

Aus rechtlichen Gründen weise ich ausdrücklich darauf hin, dass sich meine Arbeit grundlegend von der Tätigkeit eines Arztes oder Psychotherapeuten abgrenzt. Meine Angebote geben kein Heilversprechen ab, ebenso ersetzen sie keine schulmedizinische Behandlung.